InsurTech

image

„InsurTech ist kein kurzfristiges Phänomen. Wir gehen davon aus, dass Insurtechs in den nächsten Jahren mithilfe digitaler Innovationen wesentlich dazu beitragen werden, dass Versicherungen deutlich kundenfreundlicher werden“, sagt Tim Kunde, Mitgründer von Friendsurance

Die Finanzchef24 GmbH hat einen Überblick über die Höhe der Finanzierungsrunden in der InsurTech-Branche (Insurance Technology) für das Jahr 2015 veröffentlicht. Dabei nahm das Unternehmen sowohl Start-ups als auch etablierte Unternehmen im deutschen, britischen und US-amerikanischen Markt unter die Lupe. Das Gesamtergebnis: Weltweit wurden 2015 rund 2,65 Mrd. US-Dollar in digitale Versicherungsunternehmen investiert. Finanzchef24 sieht in der Höhe der Finanzierungsrunden ein Indiz dafür, dass InsurTechs kein kurzfristiges Phänomen seien, sondern vielmehr ein fester Bestandteil der Versicherungsbranche der Zukunft.

Was ist InsurTech ?

Versicherungstechnologie (auch InsurTech genannt) ist ein Sammelname für die Nutzung moderner Technologien in der Versicherungsbranche. Das Wort InsurTech ist ein Schachtelwort und setzt sich aus den Wörtern Insurance (dt. Versicherung) und Technology (dt. Technologie) zusammen. InsurTechs werden teilweise auch als weitere Spezifizierung von FinTechs bezeichnet

                   Definition

Versicherungstechnologie beschreibt die Weiterentwicklung der Versicherungsbranche durch neue technische Systeme und alternative Geschäftsmodelle. Die InsurTechs können in sechs Segmente unterschieden werden

Es gibt verschiedene Bereiche der InsurTech-Startups:

Health Insurance:
Nutzung gesundheitsbezogener Informationen aus neuen Datenquellen (z.B. Smartphone-Apps) ermöglicht individuelle Versicherungsbeiträge und motiviert zu umsichtigen Verhalten. Es werden z.B. Bonusprogramme für besondere Fitnessleistungen angeboten und der Kunde erhält günstigere Krankenversicherungsbeiträge.
Peer-to-peer Insurance: derzeit zweitgrößte Segment (Stand 2015) innerhalb der InsurTechs. Es schließt sich eine Gruppe von Versicherten zusammen, welche sich im Schadensfall gegenseitig finanziell unterstützen. Bei Schadensfreiheit reduzieren sich die Versicherungsbeiträge.

Contract Management/Brokerage:
dies sind Online-Versicherungsmakler. Ziel ist das Simplifizieren der Verwaltung von Versicherungen. Die Details der Verträge sind online dargestellt und Versicherte können diese von der Webseite oder App verwalten. Mit einer digitalen Unterschrift überträgt der Kunde meist eine Maklervollmacht an den Dienstleister. Der Kunde kann dann digital die Versicherung wechseln oder neue abschließen.

Spot Insurance:
ist eine neue Kurzzeit-Versicherungen, welche auf die situationsbedingte Nutzung des Versicherten angepasst sind. Ein Beispiel wäre eine 24-Stunden-Drittfahrerschutz-Versicherung, wenn das Auto für eine kurze Zeit an einen Bekannten verliehen wird.

E-Commerce Insurance: eine Versicherung für mobile Geräte. Meist handelt es sich um eine zusätzliche Absicherung für teure Geräteschäden, die über die Garantie hinaus nicht mehr abgedeckt sind.

Usage Driven Insurance:
diese Versicherungen richtet ihr Angebot auf das Nutzungsverhalten Fahrverhalten und den gefahrenen Kilometern des Versicherers aus. Dadurch werden preisgünstige Tarife angeboten.

image

                           Kritik

Kritik an den InsurTechs kommt meist von dem klassischen Markt. Es wird behauptet, dass die InsurTechs die Beratung nicht fachgerecht durchführen, Kundendaten weiterverkaufen und der Kunde beispielsweise nicht explizit auf das Maklermandat hingewiesen wird. Es wird von der Verletzung der Dokumentations-, Beratungs- und Haftungspflicht sowie arglistiger Täuschung über das Maklermandat gesprochen.Der klassische Versicherungsmarkt fordert eine „Waffengleichheit“ der Offline- und Online-Makler und eine bessere Transparenz der Online-Anbieter.

Der Online-Versicherungsmakler Knip ist im Dezember 2015 in die Kritik geraten, da viele Kunden unwissentlich die Maklervollmacht an das Unternehmen übergeben hatten.Es wird kritisiert, dass die InsurTechs den Wettbewerb dahin lenken, dass der Preisvergleich im Vordergrund steht und die Qualität der Tarife nicht beachtet wird bzw. nicht auf den tatsächlichen Bedarf eingegangen wird.Laut einer McKinsey Studie wird jeder 4. Arbeitsplatz eines Offline-Maklers durch die Digitalisierung verschwinden.

Der DVAG kritisierte öffentlich in einem Beitrag des Vorstandsvorsitzenden Helge Lach, dass die InsurTechs nicht alle Anforderungen des Gesetzgebers erfüllen und der Kunde nicht wisse, dass er mit seiner digitalen Unterschrift die App als Makler beauftragt und somit den bisherigen Makler kündigt.

Quelle: http://www.asscompact.de/nachrichten/insurtech-finanzierungen-so-viel-geld-floss-der-branche

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Versicherungstechnologie

Veröffentlicht von Aufgewacht

Advertisements

2 Gedanken zu “InsurTech

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s