Internationale Vorbereitungsklasse – Gesamtschule Euskirchen

In Euskirchen ist ein 12-Jähriger am Donnerstag 22.9.2016 so schwer verprügelt worden, dass er in Lebensgefahr schwebt. Die möglichen Täter waren seine Mitschüler. Die Mordkommission Bonn hat die Ermittlungen aufgenommen.

Den Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft zufolge hatte eine Lehrerin der Gesamtschule Euskirchen am Donnerstag den Notarzt gerufen, weil der Zwölfjährige über starke Schmerzen klagte und benommen war. Er wurde zunächst mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus in Euskirchen gebracht und von dort per Hubschrauber in eine Kölner Klinik geflogen.

Die Ärzte in Euskirchen verständigten die Polizei. Nach Berichten der „Bild“-Zeitung und des WDR hat er schwere Kopfverletzungen.

Die Ärzte in Euskirchen verständigten die Polizei. ????

Am Freitag wurde gegen 13.30 Uhr im Lehrerzimmer der Euskirchener Gesamtschule ein Krisenstab aus mehreren Beamten der Mordkommission, der Inklusionsfachberaterin der Schule, einem Abteilungsleiter, der stellvertretenden Schulleiterin und der Schulsekretärin gebildet.

Inklusionsfachberaterin ???

Quelle: http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/euskirchen-mordkommission-ermittelt-waehrend-schueler-12-um-sein-leben-kaempft-a1359135.html

Hintergrund der Schule

Internationale Vorbereitungsklasse – Gesamtschule Euskirchen

Die Internationale Vorbereitungsklasse
und Mehrsprachigkeit an unserer Schule

Die IVK bietet den neuzugewanderten Kindern die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre die Deutsche Sprache zu erlernen, die Schule kennenzulernen und sich in der neuen Stadt und Gesellschaft zurechtzufinden.

Leitideen von DemeK (Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen), Bezirksregierung Köln:

Multikulturelle Schulen arbeiten erfolgreich, wenn sie die Vielfalt ihrer Schülerschaft zum Ausgangspunkt ihres Handelns machen.
Multikulturelle Schulen erfordern ein spezielles Leitbild, eine Philosophie, die möglichen Maßnahmen eine gemeinsame Richtung, ein Ziel geben.
Die deutsche Sprache wird systematisch im gesamten Unterricht gefördert.
Die Herkunftssprachen der Migranten erhalten einen wichtigen Stellenwert.
Das Interkulturelle Lernen wird gefördert.

Quelle: http://www.gesamtschule.euskirchen.de/internationale-vorbereitungsklasse/

Veröffentlicht von Aufgewacht

Advertisements

Ein Gedanke zu “Internationale Vorbereitungsklasse – Gesamtschule Euskirchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s