Die Stockport Pyramide

Es ist zu beobachten das die „moderne“ Pyramide immer mehr im kommen sind.Unterschiedlich werden sie genutzt für  Hotel mit Casino , Freizeitpark  etc.Da gibt es u.a. die Walter-Pyramide in Kalifornien, Memphis Pyramide
Die wohl bekannteste moderne Pyramide ist die Glaspyramide  im Innenhof des Louvre in Paris; sie wurde in den 1980er Jahren erbaut.

England und Pyramide klingt einwenig verwirrend.Auch dort ist eine gebaut worden.Es wäre interessant der Frage nachzugehen „Warum so viele Pyramiden gebaut werden?“
Ob es wirklich nur an der Optik liegt oder mehr….?

                  Hauptteil

Co-operative Bank – The Pyramid
oder Stockport Pyramid

Stockport ist eine Großstadt im englischen Metropolitan County Greater Manchester und der Verwaltungssitz des gleichnamigen Metropolitan Borough Stockport.

image

Bild oben: Co-operative Bank – The Pyramid

Info:
Die Co-operative Bank plc ist eine Handels- und Geschäftsbank im Vereinigten Königreich mit Sitz in Balloon Street, Manchester.

Die  „Stockport Pyramide“ wurde 1987 von Architekten von Manchester entworfen: Michael Hyde & Associates. Das Gebäude ist aus Stahl,  größtenteils aus blauen  Glasverkleidungen und klare Glasverkleidung an der Spitze. Es war beabsichtigt,dem Gebäude für eine viel größere kommerzielle Entwicklung eine Signatur zugeben mit dem Name „Das Tal der Könige“.

image

Der Bau begann in den frühen 1990er Jahren mit der Fertigstellung im Jahr 1992. Allerdings gingen die Entwickler in die Verwaltung und das Gebäude lag leer für mehreren Jahre. 1995 nahm die  Co-operative Bank (die die Entwickler finanzierte) es zurück und bietet administrative Dienstleistungen, darunter ein Call-Center für Smile und Co-operative Bank.

Info:
Smile, oder smile.co.uk, ist eine britische Internet-Bank, und ein Handelsname der Co-operative Bank.Die begann als Großbritanniens erste voll digitale Bank im Jahr 1999.

image

Bild oben: Der Eisenbahnviadukt von Stockport bei Nacht mit dem „Stockport Pyramid“Gebäude im Hintergrund.

Das Gebäude befindet sich in der Nähe  Ein/Ausfahrt der Autobahn M60,dadurch  bekam es den Bei­na­me „Stockport Pyramid“
und das Gebiet ist jetzt allgemein bekannt als „Könige erreichen“.

Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Co-operative_Bank

Veröffentlicht von Aufgewacht

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s