Der einsamste Wal der Welt

​Es gibt einen Wal der 1989 entdeckt wurde ihm wurde der Name 52-Hertz-Wal gegeben,weil der Wal ein außergewöhnliches Signal von sich gibt.In seiner Art ist er der einzigste Wal der in denen Weltmeere
lebt.Wissenschaftler können bis heute nicht erklären, woher der 52-Hertz-Wal kommt.

 

Bild oben:52-Hertz-Wal künstlerische Darstellung

52-Hertz-Wal ist der Name, der einem Wal-Individuum gegeben wurde, das auf einer für ihn charakteristischen Frequenz von 52 Hertz singt, einer sehr viel höheren Frequenz als andere Wale. Vermutlich ist es das einzige Exemplar mit einem derartig hohen Walgesang. Man bezeichnet dieses Tier deshalb auch als „den einsamsten Wal der Welt“

Die Tonsignatur ist die eines Wales, aber auf einer ungewöhnlichen Frequenz. Mit 52 Hertz ist sie nur geringfügig höher als der tiefste Ton einer Tuba. Die Klangfolge ist nicht die eines Blauwals oder Finnwals – sie ist kürzer und häufiger sowie auf einer höheren Frequenz. Blauwale singen normalerweise bei 15–20 Hz, Finnwale bei 20 Hz.

Hinweis: 

Im Wikipedia Artikel ist das Signal  52-Hertz zuhören.

Das Signal des 52-Hertz-Wals, aufgenommen im nordöstlichen Pazifik. Es wurde um den Faktor 10 beschleunigt, sodass es für Menschen bei 520 Hz besser hörbar ist.

* Die Wanderungen des 52-Hertz-Wals sind unabhängig von der Bewegung und Anwesenheit anderer Wale. Sie ähneln denen von Blauwalen, bezüglich ihrer zeitlichen Abfolge jedoch denen von Finnwalen. Jahrelang wurde das Tier von August bis Dezember im Pazifik registriert, während es sich im Januar und Februar offenbar außerhalb der Reichweite der Hydrophone befand. Es wanderte bis zu den Aleuten und dem Kodiak-Archipel und kam im Süden bis zur Küste von Kalifornien, wobei es täglich zwischen 30 und 70 Kilometer zurücklegte. Die aufgezeichnete Strecke schwankte saisonal zwischen 708 km und 11.062 km in der Saison 2002/2003.
Wissenschaftler der Woods Hole Oceanographic Institution waren bisher nicht in der Lage, das Tier zu identifizieren. Sie spekulieren, dass es sich um ein körperbehindertes Tier oder eine Hybride zwischen einem Blauwal und einer anderen Art handelt.
Die Stimme des Tiers wurde seit 1992 etwas tiefer, was darauf hindeutet, dass es gewachsen ist. Die Tatsache, dass es so lange beobachtet wurde und weiter gewachsen ist, weist auf eine gute Gesundheit hin. Trotzdem bleibt der Wal ein Einzelfall, da nur ein Tier pro Saison mit einer solchen Stimme geortet wurde

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/52-Hertz-Wal.

Veröffentlicht von Aufgewacht

Advertisements

Ein Gedanke zu “Der einsamste Wal der Welt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s