Die Stanley Kubrick  Reihe 

In dieser Reihe geht es  um zwei Spielfilme von dem bekannten Regisseur und Fotografen Stanley Kubrick.

Seine Filme werden vor allem für ihre tiefe intellektuelle Symbolik und ihre technische Perfektion gelobt. Kubrick war auch bekannt dafür, jede Szene bis ins kleinste Detail zu perfektionieren.
Filmschaffende und -kritiker zählen ihn und Sergio Leone  zu den bedeutendsten Filmemachern  aller Zeiten.

* Der Komponist Ennio Morricone sagte in einem Interview:“ Einmal habe sogar Stanley Kubrick angerufen und sich die Arbeitsweise von Leone erklären zu lassen über Sound und Musik.“

Kubrick und Leone waren bekannt dafür,dass sie einen Film im Film erschaffen konnten.

Nicht umsonst wählte das American Film Institute den Film im Jahr 2008 von Stanley Kubrick „2001: Odyssee im Weltraum“ auf Platz eins der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten oder der Western von Sergio Leone „Spiel mir das Lied vom Tod“ beurteilt die Filmfachwelt  den Film folgendermaßen „Leone hat einen extrem harten Western geschaffen, dabei im Detail seinen Sinn für guten Humor bewiesen und das ganze mit Bildern unterlegt, die sich ins Bewusstsein einbrennen. ‚Once Upon a Time in the West‘ ist ein Meisterwerk, das auch kommende Generationen noch faszinieren wird.“

Hier ist zu erwähnen beide Filme sind 1968 veröffentlicht worden.

Hier der Film im Film der  Westernklassiker „Spiel mir das Lied vom Tod“

Zurück zu  Stanley Kubrick


Bild oben:  Stanley Kubrick,
Hier ist zu betonen das es kein Geheimnis war das in Kubrick’s Filmen noch  eine Story in der Story geschrieben wurde.Aber der Zuschauer sieht einen Film gewöhnlich nur oberflächlich (Handlung).Die Preise die er für seine Filme erhielt bestätigen es.Für die meisten Kinogänger ist es gar nicht bewusst den Zusammenhang mit Film und Preis und einen Film im Film.Zum Beispiel Oscar für den besten Film.Aber warum dieser Film gerade einen Oscar erhielt wird in der Preisverleihung verschwiegen.Da heißt es einfach…and the Winner is…und fertig.Hast du dich mal gefragt warum der Film „No Country for Old Men“ 2008 für acht Oscars nominiert war und von denen er vier gewann: Bester Film, Beste Regie, Bester Nebendarsteller  und Bestes adaptiertes Drehbuch.Weiter heißt es 2016 belegte No Country for Old Men bei einer Umfrage der BBC zu den 100 bedeutendsten Filmen des 21. Jahrhunderts den zehnten Platz.

Der Film im Film  von Stanley Kubrick 

* Full Metal Jacket  – Teil 1

In diesem Film zeigt Kubrick in  116 Minuten die wahre Geschichte der US Army.

* 2001 Space Odyssee  – Teil 2

Stanley Kubrick zeigt in 143 Minuten in perfekter Qualität das Geheimnis über den schwarzen Monolithen und dem Supercomputer HAL 9000

Hier ist zu erwähnen das in der Handlung der schwarze Monolith so beschrieben wird.

* Eines Morgens erwacht die Gruppe neben einem schwarzen Monolithen, der – unbemerkt von den Vormenschen – auf die Erde gebracht wurde. Welche Bewandtnis es damit hat, wird zunächst nicht deutlich. Der Monolith führt jedoch eine Bewusstseinsveränderung bei den Vormenschen herbei, die ihn ängstlich umtanzen und zaghaft berühren. Seine Funktion wird später klar, als einer der Vormenschen beim Anblick eines ausgebleichten Knochens auf die Idee kommt, den Knochen als Werkzeug oder Waffe zu verwenden.

Aber was genau der schwarze Monolith ist klärt Kubrick in dem Film im Film auf.


….coming soon

Veröffentlicht von Aufgewacht

Advertisements

4 Gedanken zu “Die Stanley Kubrick  Reihe 

  1. einen film von kubrick habe ich im kino gesehen: uhrwerk orange.
    ein heftiger film, der auch ins tv kam, aber den ich dann nicht erneut angesehen habe, weil er einfach schrecklich ist wegen der gezeigten vergewaltigung.
    und auch, weil gewalt ausübung einen großen teil des films ausmacht.
    nix für sensible gemüter.

    Gefällt 1 Person

    1. Uhrwerk Orange ist absolut heftig….dieser Film zeigt in nüchterner Form den Charakter von Jack Torrance gespielt von Jack Nicholson: aus dem späteren Film Shining.Viele Menschen ist die wahre Bedeutung nicht klar weshalb der Film Orange heißt bzw die Bedeutung von Orange.

      Gefällt 1 Person

      1. Den Film kenne ich jetzt nicht „Caligula“ich werde mal bei Wikipedia nachlesen….Es stimmt schon wie ich es im vorigen Kommentar erwähnte Uhrwerk Orange zeigt den wahren Charakter von Jack Torrance gespielt von Jack Nicholson: in dem Film Shining.Oberflächlich(Handlung)ist es ein Horrorfilm.Aber im Film im Film ist Jack Torrance ein Vater ein abtrünniger Mensch….

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s